Gesundes Joghurt-Senf-Dressing

Joghurt-Senf-Dressing mit Honig für Salate aller Art

Salate sind gesund – richtig? Meistens kann man dieser Aussage uneingeschränkt zustimmen. Allerdings kommt dann das Dressing ins Spiel, was bei vielen Salaten den gesundheitlichen Aspekt wiederum einschränkt. Leckere, cremige Sahnedressings oder ein gekauftes Thousand-Island oder Joghurt-Dressing haben oft viel Zucker und unnötige, ungesunde Fette. Für alle, die trotzdem nicht nur auf Essig und Öl zurückgreifen möchten, habe ich die Lösung: Super cremiges Joghurt-Senf-Dressing. Ohne Zucker und ohne unnötige Zusatzstoffe.

Leckeres Dressing mit Joghurt, Honig und Senf - gesunde Alternative zu gekauften Dressings

Joghurt-Senf-Dressing mit Honig für die Mittagspause

Für meine Mittagspause nehme ich mir gerne Salate mit. Dann brauch ich nicht lang auf die Mikrowelle warten und habe kein schweres Essen im Bauch, was mich müde und schläfrig macht. Allerdings gehöre ich zu den Personen, die von einem einfachen Salat einfach nicht satt werden. Da muss dann schon was bei sein. Deswegen toppe ich meinen Salat mit vielen verschiedenen Dingen, Tomaten, Radischen, Pilzen, Hähnchenstreifen, Thunfisch oder auch gekochten Eiern. Als Dressing gibt’s oft das altbekannte Essig-Öl mit verschiedenen Essig-Variationen (z.B. Balsamico, Apfelessig, Weißweinessig, Kräuteressig usw.). Aber manchmal muss es einfach mehr sein. Dann brauche ich ein cremiges Dressing, dass dem Salat einfach „mehr“ gibt als Essig und Öl. Kennt Ihr das?

Joghurtdressing mit Honig und Senf

Nie wieder gekauftes Dressing

Falls ja, dann habe ich eine gute Nachricht für euch. Die Zeiten des Dressings aus der Flasche sind vorbei. Dieses Honig-Senf-Joghurt-Dressing ist so wunderbar cremig und kommt trotzdem ganz ohne Mayonnaise oder Sahne aus. Es ist außerdem ganz schnell zu machen. Ich mache mein Joghurt-Senf-Dressing immer in einem kleinen Tupper-Behälter. Dort gebe ich alle Zutaten hinein, verschließe den Deckel, ein bisschen schütteln und schon ist alles perfekt gemixt. Ganz nach dem Motto „Geschüttelt und nicht gerührt, bitte!“

Joghurt-Senf-Dressing - eine gesunde Alternative zu gekauftem Dressing

Go oldschool: Eier in (gesunder) Senfsauce

Das Senf-Joghurt-Dressing mit Joghurt passt so ziemlich zu jedem Salat. Ich mag es aber besonders zu Protein-geladenen Salaten, also wenn Hähnchen. Thunfisch oder gekochte Eier auf meinem salat sind. Ich könnte mir das Dressing auch sehr gut zu warmen Kartoffeln und noch warmen gekochten Eiern vorstellen. Ein bisschen Nostalgie also mit einer gesünderen Variante von Eiern in Senfsauce. Jetzt will ich euch aber auch schnell das Rezept geben!

Eier-Salat mit Joghurt Dressing

Ihr benötigt:

  • 3 EL Olivenöl
  • 1 TL Senf
  • 1 TL Honig
  • 1 EL Joghurt
  • Salz, Pfeffer, Petersilie, Schnittlauch

So geht’s:

Olivenöl, Joghurt, Senf und Honig in einen kleinen Tupperbehälter geben, verschließen, schütteln. Nun mit etwas Salz, Pfeffer, Petersilie und Schnittlauch abschmecken, zum besseren vermischen eventuell erneut schütteln. Ist das Dressing zu dick, einfach etwas mehr Olivenöl zugeben. Ist es nicht cremig genug den Betrag des Joghurts erhöhen. Über den Salat geben – genießen.